[WoW] Ergebnisse/ToDo-Liste Ratsbesprechung 13.01.07

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Benutzeravatar
Savant
Urwolf
Beiträge: 1001
Registriert: Samstag 3. August 2002, 18:10
Kontaktdaten:

[WoW] Ergebnisse/ToDo-Liste Ratsbesprechung 13.01.07

Beitrag von Savant »

Hier die Liste der besprochenen Vorgänge aus unserer TS-Ratsbesprechung vom 13. Januar. Ich bitte um Kommentare, Hinzufügungen, und teilweise vielleicht auch schon um Ausführung bereits ausführbarer Punkte.


1. Guild Event Manager als Plicht

- Kontrolle der Installation auf Seiten der Gildenmitglieder
durch den Rat. Regelmässiges nachsehen und Leute dazu
ermutigen zu installieren und auch zu Nutzen

- Eintragung zu Events spätestens 24 Stunden vor Eventbeginn


2. Teamspeak, Bigwigs, CTRaidAssist als Pflicht für Raids

- Alle Mitglieder des zukünftigen Raids auf Benutzung
der nötigen Tools "einschwören" und auch die Installation
kontrollieren. Tools werden im Laufe der Planung genau
ausgesucht.


3. Raidpool für 25er Raids


- Anregung im Forum von Relooted hinterlassen für gemeinsamen
Raid mit Usern aus Relooted

- Aufstockung der Gilde und Motivation der kleineren zum
nachleveln. Evtl. mit Hilfe der "Größeren"

- Lootregelung
1) KEIN DKP SYSTEM
2) Lootsystem angelehnt an Relooted System (René)
3) 50% Anwesenheitsregelung (evtl. Strafen -> Dummanrechnung)
4) Addon für Lootlisten besorgen (Sascha)

- Abfrage der Raidbereitschaft
1) Post im Forum von Renfardeon pushen
2) Folgeposting um verfügbare Klassen abzufragen

- Raidpostenverteilung
1) Aufteilung in eine sinnvolle Klassenstruktur lt. René
2) Feste Verteilung


4. 5er Raids

- Kein Raidpool nötig

- 1 bis 2 Tage festlegen an denen auf jeden Fall Raids
auf 5er Instanzen stattfinden
Verantwortlich: René, Christian, Roland, Sascha
(Bekanntmachung, Posting im Forum, Posting im GEM,
schauen ob Leute sich anmelden und Leute die nie
mitziehen ansprechen auf die Gründe)
Sascha/Savant

--- "Wir sind STEINE! ... Ich bin Ralf - und das da hinten ist Ingo." (The Whispered World, Koch Media GmbH)
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Kleiner Statusbericht zum GEM: Kiki hat letzte Woche mit der Entwicklung von GEM3 begonnen. Da er das Addon vollständig neu schreibt, ohne eine Zeile des alten GEM weiterzuverwenden, ist die Chance recht hoch, dass die Lag-Probleme, die manche mit den alten Versionen hatten, dann verschwinden werden. Kann natürlich noch ne Weile dauern, bis der GEM3 fertig ist. Dafür hat Kiki jetzt auch tatkräftige Hilfe für das Design des Interfaces, also wird das hoffentlich besser als das aktuelle.

Die Idee, den alten GEM zur Pflicht zu machen und zukünftig den Gilden-Channel zu verwenden, finde ich trotzdem hervorragend. Das funktioniert auch sehr gut, solange man einen Interface-Bug bei der Einrichtung umschifft. Man muss:

1. Den Channel "Gilde" (oder "Guild" für Leute mit dem ELP) zum GEM hinzufügen
2. Den Standardchannel löschen
3. WoW neu starten.

Macht man letzteres nicht, wird die Mitgliederliste im GEM nicht vernünftig aktualisiert. Klickt man dann noch auf "gilde-die silberwölfe", werden dauerhaft keine Member mehr in der Liste angezeigt. Nach einem Neustart läuft alles einwandfrei. Ein reloadui hat wahrscheinlich den gleichen Effekt, muss ich noch ausprobieren.

Den GEM-Guide mit den Links im Eventforum hatte ich schon vor einer ganzen Weile entfernt, weil er im Grunde nicht mehr sinnvoll benutzt wurde. Den würde ich natürlich neu schreiben.

Frage: Ab wann wird der GEM zur Pflicht? Wie geben wir das bekannt?

Ich würds im Laufe des nächsten Wochenendes machen, da hätte ich auch Zeit, gleich bei evtl. vorkommenden Einrichtungsproblemen zu helfen.
Zum Thema noch: how to introduce GEM in your guild
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

GroupCalendar als GEM-Alternative sieht inzwischen übrigens auch brauchbar aus. Falls mal jemand einen Blick riskieren will.

Vor allem ist das Interface durchdachter und leichter zu bedienen, auch wenn es nicht alle Möglichkeiten des GEM bietet.

http://wow.curse-gaming.com/en/files/de ... pcalendar/
Arak
Suchtbolzen
Beiträge: 433
Registriert: Freitag 26. August 2005, 21:52
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Arak »

Ja, den Kalender meine ich. Ist auch keine so schlechte Idee. Ich werd ihn mal runterladen und ausprobieren. :D
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Kurze Zusammenfassung zur GEM/GuildCalendar-Problematik:

Beide Addons sind im Prinzip BC-kompatibel, aber nur im Sinne von "sie machen keine Probleme". Der GEM enthält derzeit immer noch das Levelcap von 60 sowie keine Daten für die Instanzen von BC. Außerdem hab ich mit Lunaris im Test gestern festgestellt, dass er immer noch einige unschöne Interface-Bugs hat, die die Einrichtung deutlich erschweren. Außerdem lässt sich in der default.lua leider nicht der Gildenchannel als Standardchannel einstellen, das erfordert von jedem Mitglied unnötige Rummurkserei, bis die Sache läuft. Wird die Akzeptanz nicht gerade fördern.

Der GuildCalendar fügt die Daten über den verwendeten Channel an die Gildeninformation an. Sieht etwas unschön aus, wie ich gestern im TS ja erwähnt habe, bedeutet aber, dass niemand das Ding von Hand einrichten muss. Funktioniert alles vom Start weg. Der alte GuildCalendar 3.0 arbeitet unter BC, enthält aber keine Daten für die neuen Instanzen, die neue Version 3.1 ist gerade im Betatest und noch zu einem größeren Teil in englischer Sprache.

Ich würd mich freuen, wenn sich zwei, drei Leute bereiterklären würden, die aktuelle englische Beta 3.1b2 zu installieren, damit wir es ingame gemeinsam ausprobieren können:

http://wow.curse-gaming.com/en/files/de ... pcalendar/
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Außerdem sehr interessant: Dadurch, dass die Channel-Infos in der Gildeninfo gespeichert werden, ist es möglich, zusätzliche Einstellungen je nach Gildenrang festzulegen. Wir könnten im Group Calender zum Beispiel festlegen, dass nur Spieler vom Winterwolf-Rang aufwärts selbst Events anlegen können.

Alles in allem scheint mir der GC 3.1 deutlich besser und bugfreier, nur sollten wir ihn erst einführen, wenn die Betaphase vorbei ist. Und wenn wir ihn vorher im Rat gründlich ausprobiert haben.
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

So, die aktuelle Beta ist 3.1b3. Sieht schon richtig gut aus. Würd mich freuen, wenn ihr auf diese aufrüsten könntet, damit wir in den nächsten Tagen mal ein paar Fake-Events hin und herschicken können.

Dazu dienstleiste ich mal diese nette Datei:
http://www.chrwinkler.de/GroupCalendarStrings_de.lua

Herunterladen und damit die bestehende Datei von 3.1b3 ersetzen. Dann sollte das Ding beinahe komplett in Deutsch sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste